Header Graphic
 

Reizdarm und Zucker - Gibt es Zusammenhänge?

Studien belegen heute, dass es einen engen Zusammenhang zwischen dem Phanomen des Reizdarms und der Zuckerkrankheit gibt. Somit ist es angebracht herauszufinden, ob Patienten, die am Reizdarm leiden auch eine Zuckerkrankheit aufweisen.

Die Zuckerkrankheit geht vor allem einher mit einer Laktoseintoleranz. Symptome treten insbesondere im Verdauungstrakt auf. Ursache ist eine Unverträglichkeit des Enzyms Laktase. Vielen Patienten wurde es schon helfen Milchprodukte aus ihrem Ernährungsplan zu streichen. In einer Studie mit 500 Patienten mit Reizdarm waren 336 Patienten milchintolerant. Rund 70 Prozent der Probanden wurden zudem positiv auf eine Laktoseintoleranz getestet. Dies wurde mithilfe eines Hydrogen-Atemtest erwiesen. Aufgrund dieser hohen Prozentzahl rieten die Autoren der Studie zu einem solchen Test für jeden Reizdarmpatienten.

Ein größere Studie beschäftigte sich mit den verschiedenen Intoleranzen aus dem Bereich Laktose, Fruktose und Sorbitol. Von 239 Patienten hatten 94 die Anzeichen des Reizdarms. Die anderen fielen unter funktionelle Schwierigkeiten. Mithilfe des Hydrogen- und eines Methantests fand man heraus, dass 90 Prozent der Probanden eine bestimmte Art der Intoleranz haben. Viele Probanden hatten zudem eine Intoleranz bezüglich mehr als einem Zuckertypen. Mit einer Einschränkung an Milchprodukten wurde eine Minderung der Symptome erreicht.

Eine andere Sichtweise hatten Forscher, die von einem kleinen Darmbakterium ausgingen. Dieses galt als Reizdarmausloser. Sie halten die Diagnose durch den Atemtest nach einer Verabreichung von Laktose als hilfreich. Dies ist ein Zucker, den unser Körper nicht verdauen kann. Das Level des Tests erhöht sich, falls jemand eine Laktoselösung trinkt. Dies weist darauf hin, dass Bakterien im Kleindarm sind und die Reizung verursachen.

Eine andere Studie wiederum sah das Grundproblem in der Darmreizung, nicht in der Laktoseintoleranz. Sie umfasste die Untersuchung von 98 Reizdarmpatienten, die an beiden Leiden litten. Hier zeigte sich ein positiver Atemtest, nachdem Laktose, Fruktose oder Sorbitol aufgenommen wurde. Die Reizdarmpatienten wurden mit Antibiotika behandelt bis kein positives Ergebnis mehr beim Atemtest erzielt wurde. Somit schlossen die Forscher, dass der Reizdarm Ursache für den positiven Test war.

Obwohl es unterschiedliche Sichtweisen des Zusammenhangs zwischen dem Reizdarm und der Zuckerkrankheit gibt, scheint erwiesen, dass ein Zusammenhang besteht. Somit sollten Patienten immer auf beide Krankheiten getestet werden.